Carl-Benz Ganztagesgrundschule Stuttgart
Carl-Benz Ganztagesgrundschule Stuttgart

Weihnachtsgottesdienst 2017

Schulweihnachtsgottesdienst in der St. Rupert Kirche

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien machten wir uns auf den Weg in die St. Rupert Kirche.

Der Schulweihnachtsgottesdienst begann besinnlich mit dem Einzug der Religionskinder, die ein Teelicht zum Altar trugen.

Den Rahmen des Gottesdienstes bildete das Krippenspiel, welches Frau Pfeiffer mit den Religionskindern der Stufe 3 und 4 eingeübt hatte. Mit viel Freude und Begeisterung führten die Schüler ihr Theaterstück auf, indem ein Reporter unterschiedliche Menschen zur Geburt Jesu befragte. Es wurden Wirtsleute, Hirten, Engel und natürlich auch die 3 Könige interviewt. Darsteller im Theaterstück waren alle Religionskinder der Schule.

An passenden Stellen des Theaterstückes wurden von allen die geübten Weihnachtslieder gesungen. Hierbei führten die Religionskinder der Stufe 1 und 2 einen Lichertanz vor.

Beendet wurde der Gottesdienst mit dem Auszug der Religionskinder mit ihrem Teelicht.

Als Erinnerung an den Schulweihnachtsgottesdienstes gab es am Ausgang für jedes Kind ein bemaltes Teelicht und einen selbstgebackenen Ausstecher.

Vielen Dank an Herrn Böck, der durch den Gottestdienst geführt hat! Ein herzliches Dankeschön an Frau Pfeiffer, Frau Wolf, Frau Rapp, Frau Schneider und alle Beteiligten, die den Gottestdienst mitgestaltet und begleitet haben!