Carl-Benz Ganztagesgrundschule Stuttgart
Carl-Benz Ganztagesgrundschule Stuttgart

Jahreszeitenfeier "Sommer"

Endlich Sommer!

Die Jahreszeitenfeier findet passend zu jeder Jahreszeit statt und ist eine gemeinsame Feier für die ganze Schule. Jeweils 3-4 Klassen präsentiert sich allen Kindern und erwachsenen Mitgliedern der Schulgemeinde mit einer kleinen Aufführung.

Die Jahreszeitenfeier "Sommer" wurde an zwei verschiedenen Tagen aufgeführt, da zu viele Klassen diese mitgestaltet haben. Den ersten Teil gestalteten die Klassen der GFK sowie die Klassen 1b und 1c gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Budwig, Frau Wolter, Frau Geiger, Frau Dropulja, Frau Tokmak und Frau Wolf.

Die Kinder der präventiven GFK und der GFK sangen ein Sommerlied vor, dass sie mit Insturmenten und Bildern begleiteten.

Anschließend präsentierte die Klasse 1c einen Fußballrap, der sogar im Kanon gesprochen wurde. Danach präsentierten die Klassen 1b und 1c gemeinsam einen Körperteil-Rap.

Mit den Präsentationen der Klassen war diese Jahreszeitenfeier noch nicht vorbei. Es wurden die Paten und Juniorhelfer von Herrn Lutz mit Pokalen geehrt. Auch den Gewinnern des Fußballturniers wurde noch ihr Pokal überreicht.

Eine Woche später gestalteten die Klassen 3a und 3b mit den Lehrern Frau Pannes und Herr Funcke den zweiten Teil der Jahreszeitenfeier "Sommer".

Die Klasse 3b sang ein aktuelles Poplied vor. Hierbei rappte und sang die ganze Klasse voller Überzeugung, was ihnen viel Applaus bescherte, bevor sie noch ein auswendig gelerntes Sommergedicht vortrugen.

Anschließend zeigte die Klasse 3a Fußballtricks und einen Fußballrap im Kanon, passend zur Fußball-WM. Am Ende begleitete Herr Funcke seine Klasse beim Vorsingen ihres einstudierten Liedes auf der Gitarre.